2019
Competition

Areal Thurgauerstrasse

Mixed-Use Opfikon
Switzerland

The corner plot of Thurgauerstrasse/Glattparkstrasse forms with the opposite building construction the gateway to Opfikon and to the Glattpark. Located on the border between Zurich and Opfikon, with direct access to the traffic artery Thurgauerstrasse by public transport, the plot will host a Renault car dealer, a hotel and residential complex for people of different ages and backgrounds.


It proposes a building ensemble that, in its height development, does justice to the prominent position and proposes differentiated living and business typologies in its volumetric form.


The overlap of noise control regulations, height restrictions, border distances and the 2h shadow control with the desired small-scale residential use is a particular challenge and the driving force for the volumetric development.


The tower in the south uses the allowed height development and steps back from the Glattparkstrasse in favour of a forecourt. The Renault showroom will be generously and prominently located at the intersection as a head building. Accordingly, the space of the Renault garage forms the connecting base of the new development. It will provide a spacious showroom pavilion on the forecourt but at the same time will stand as high and independent volume.

The residential block standing along the Thurgauerstrasse with its acoustically effective, deep balcony or pergola layer offers optimally illuminated living space. Backward flourishes, protected from the road noise, the green urban terrace which is bounded in the north and west by the lower part of the housing volume.


Retail space with gastronomic offer can be found in the northeastern area along the Thurgauerstrasse. The arrangement of a ground-level courtyard extends the street space deep into the plot and offers lively outdoor area as well as entrance spaces to the building.


The aim of the project is to create a maximum of living quality and independence in the market environment and to develop the area as a diversified vertical quarter.


Business, hotel and residential uses, each with different usage horizons, are stratified. In order to benefit maximally from visual relationships and reduced noise pollution, rental apartments are generally located in the upper floors, from the 8th floor in the tower, or 7th floor in the longitudinal block. Among them are the residential uses with limited or short stay; student living in the level around the terrace, the hotel in the tower. The stratification of the uses and forms of living can be read off the façade design and find a correspondence in the levels and uses of the street floor and the raised urban terrace.

2019
Competition

Areal Thurgauerstrasse

geschäftshaus Opfikon
Schweiz

Die Eckparzelle Thurgauerstrasse Glattparkstrasse bildet mit dem gegenüber vorgesehenen Hochbau das Tor zu Opfikon und dem sich verdichtenden Glattpark. An der Grenze zwischen Zürich und Opfikon gelegen, mit unmittelbarem Anschluss an die Verkehrsader Thurgauerstrasse mit dem öffentlichen Nahverkehr, entsteht auf dem Sockel des Autohändlers Renault ein Hotel- und Wohnkomplex für Menschen unterschiedlichsten Alters und Herkunft.


Es wird ein Gebäudeensemble vorgeschlagen, dass in seiner Höhenentwicklung der prominenten Lage gerecht wird und in seiner volumetrischen Ausformung differenzierte Wohn- und Geschäftstypologien vorschlägt.


Die Überschneidung von Lärmschutzvorschriften, Höhenbeschränkungen, Grenzabständen und der 2h-Schattenregelung mit der gewünschten, kleinteiligen Wohnnutzung stellt eine besondere Herausforderung und die treibende Kraft für die volumetrische Entwicklung dar.


Der Turm im Süden nutzt die erlaubte Höhenentwicklung und tritt von der Glattparkstrasse zugunsten eines Vorplatzes zurück. Der Showroom von Renault wird als Kopfbau grosszügig und prominent an der Kreuzung liegend freigespielt. Entsprechend bilden die Räume der Renault-Garage den verbindenden Sockel der neuen Bebauung. Sie erhalten durch die Ausbildung eines luftigen Ausstellungspavillons am Vorplatz aber gleichzeitig eine hohe Präsenz und Eigenständigkeit.

Die entlang der Thurgauerstrasse aufragende Wohnscheibe mit ihrer akustisch wirksamen, tiefen Balkon-, bzw. Laubengangschicht bietet optimal belichteten Wohnraum. Rückwärtig gedeiht, vom Strassenlärm geschützt, die grüne Stadterrasse welche im Norden und Westen durch die niedrigeren Wohnscheiben begrenzt wird.


Retailflächen mit gastronomischem Angebot finden sich im nordöstlichen Bereich entlang der Thurgauerstrasse. Durch die Anordnung eines ebenerdigen Hofes wird der Strassenraum in die Parzelle hinein erweitert und ein Ort des Verweilens und des Ankommens für die Bewohner geschaffen.


Das Projekt hat zum Ziel ein Maximum an Wohnqualität und Eigenständigkeit im Marktumfeld zu
schaffen und das Areal als vielgestaltiges vertikales Quartier zu entwickeln.


Geschäfts-, Hotel- und Wohnnutzungen mit jeweils unterschiedlichen Nutzungshorizonten sind geschichtet angeordnet. Um maximal von Sichtbeziehungen und verminderter Lärmbelastung zu profitieren finden sich Mietwohnungen grundsätzlich in den oberen Etagen, ab 8. OG im Turm, bzw. 7. OG im Scheibenbau. Darunter finden sich die Wohnnutzungen mit begrenzter oder kurzer Verweildauer; studentisches Wohnen in den Scheiben um die Terrasse, das Hotel im Turm. Die Schichtung der Nutzungen und Wohnformen lässt sich über die Fassadengestaltung ablesen und findet eine Entsprechung in den Niveaus und Nutzungsangeboten des Stadtbodens und der erhobenen Stadtterrasse.