2018
Competition

Hirtenweg

Housing Basel
Switzerland

1st Prize

2018-Ongoing

The Hirtenweg project is the result of a total contractor competition for affordable housing that was initiated by the public developer, Immobilien Basel-Stadt, in 2018.

The new buildings at Hirtenweg integrate existing conditions - residential scale, natural surroundings, neighborhood amenities - to create a renewed, densified residential estate. The setting of the three buildings was derived from overlapping setbacks, preservation of significant tree clusters, optimization of flat orientation, rational flat layouts, the reuse of existing foundations and the necessary phasing for the implementation.

Dense living requires a careful equilibration of lively communal spaces and secluded private spaces on a constrained footprint. The new buildings respond to this request through a considered allocation of public and private spaces, activated circulation areas and opportunities for privacy in both interior and exterior spaces.

The wild meadows on the protected slopes of the site get extended over the plateau. Native perennials, wild shrubs and bushes structure the space in height and depth. The tree canopy - composed of existing trees wherever possible and new plantings - offers visual protection and shading in the neighborhood garden, creating an inviting space of retreat that contrasts the project’s density.

The buildings are set apart from their surroundings by slightly raised ground floors and are accessed by open staircases and arcades leading to two or three flats on each side. The arcades offer spaces for communal seating and play as well as spaces for individual appropriation at the flat entrances.

Flats are accessed via entrance niches into the kitchen areas. Depending on the mood of the inhabitant the windows to the arcades allow for a more or less open relationship. The view from the arcades only extends into the depth of the first room; the actual living area with its adjacent loggia is offset by one axis and is thus secluded. Diagonal visual relationships create spatial generosity and an intensive exchange with outside spaces despite the compact floor plans.

The facade combines an elegant filigree structure with an economical grid. Glulam columns support the arcades and roof overhangs. The rounding of the columns traces the geometry of a capital, giving the buildings a clear boundary and, in combination with the strong color scheme, a clear identity.

The basement levels of the new buildings are arranged in such a way that they coincide with the volumes of the basement volumes of the dismantled buildings in order to reduce the excavation and in effect significantly reduce transport costs and emissions. In order to keep energy consumption as low as possible, compact volumes were developed with externalized, unheated access spaces. Balconies and arcades serve not only as living areas but also as passive sun protection.

To ensure both sustainability and speed of construction, a high precision prefabricated modular timber structure with a good sound insulation and a clean separation of primary, secondary and tertiary structure was erected on the concrete basements. The low noise emission and the speed of this construction method are an advantage in the context of the surrounding occupied buildings and the necessary project phasing.

The first of the three buildings was constructed between May and December 2020 and was occupied in February 2021. The second building will be completed in 2021 and the third in 2022. Due to the phased construction, the tenants of the replaced buildings can move into the newly completed buildings, and can thus remain on their familiar site.

15 m long prefabricated wooden module of a 4.5 room apartment at Hirtenweg is being precisely assembled by ERNE Holzbau

Client:

Immobilien Basel-Stadt

Team:

Architecture:

Harry Gugger Studio

Total contractor:

ERNE Holzbau AG

Landscape architecture:

Fontana Landschaftsarchitektur

Civil Engineer

Gruner AG

Building Technology:

Kalt & Halbeisen HLKS

Electric Engineer

R+ B Engineering SB

Photo: Daisuke Hirabayashi

2018
wettbewerb

Hirtenweg

wohnungsbau Basel
Schweiz

1. Platz

2018-Laufend

Das Projekt Hirtenweg ist das Resultat eines 2018 vom öffentlichen Bauträger Immobilien Basel-Stadt ausgeschriebenen Gesamtleistungswettbewerbes für preisgünstigen Wohnraum.

Mit den Neubauten am Hirtenweg werden vorgefundene Qualitäten – wohnlicher Massstab, durchgrüntes Umfeld, nachbarschaftliche Nutzungen - in eine neue, dichtere Struktur überführt und weiterentwickelt.
Die Setzung der drei Bauten ergibt sich aus der Überschneidung von Abstandsflächen, dem Erhalt prägender Baumgruppen, optimaler Orientierung der Wohnungen, rationaler Erschliessungstypologie, der Nutzung bestehender Untergeschosse und der notwendigen Etappierung.

Dichtes Wohnen verlangt nach einer sorgfältigen Abstimmung von lebendiger Gemeinschaft und privatem Rückzug auf begrenztem Raum. Die Neubauten reagieren auf diesen Anspruch mit der klaren Zuordnung von öffentlichem und privatem Raum, belebten Erschliessungsbereichen und Rückzugsmöglichkeiten im Innen- und Aussenraum.

Die lockeren Wiesen der geschützten Böschungen setzen sich zukünftig auf dem Plateau fort. Heimische Stauden, Wildstauden und Sträucher gliedern den Raum in der Höhe und räumlichen Tiefe. Baumkronen – wo möglich der alte Bestand, wo baulich nötig, Ersatzpflanzungen - bieten im verdichteten nachbarschaftlichen Gegenüber Sichtschutz und im Garten Schatten. Es wird ein einladender Ort geschaffen welcher der baulichen Dichte willkommene Rückzugsorte entgegensetzt.

Jedes Gebäude ist durch ein leichtes Hochparterre von der Umgebung abgehoben und wird durch ein offenes Treppenhaus erschlossen von welchem beidseitig Lauben zu zwei bzw. drei Wohnungen führen. Die Lauben bieten vor den Treppen Bereiche für gemeinschaftliche Sitz- oder Spielgelegenheiten, vor den Wohnungseingängen hingegen Raum zur individuellen Aneignung.

Über eine Eingangsnische wird die Wohnung im Bereich der Wohnküche betreten. Die Fensterfront an der Laube kann nach Gusto mehr oder minder offen gestaltet werden. Der Einblick von der Laube reicht einzig in die Tiefe dieses ersten Raumes, der eigentliche Wohnbereich mit Loggia ist um eine Achse versetzt angeordnet und damit nicht einsehbar. Diagonale Sichtbeziehungen schaffen trotz der sehr kompakt organisierten Grundrisse räumliche Grosszügigkeit und einen intensiven Austausch mit dem Aussenraum.

Die Fassade übersetzt die Gebäudestruktur in ein filigranes und doch wirtschaftliches Raster. Brettschichtholzstützen tragen die Laubengänge und den schützend auskragenden Dachrand. Die Abrundung der Stützen zeichnet ein Säulenkapitell nach und verleiht den Gebäuden einen klaren Abschluss und im Zusammenspiel mit der kräftigen Farbgebung eine starke Identität .

Die Gebäude sind mit ihren Kellergeschossen so angeordnet, dass diese sich mit den Volumen bestehender Untergeschosse decken um das Aushubvolumen zu reduzieren und entsprechend Transportkosten und Emissionen wesentlich zu mindern. Um den Energieverbrauch möglichst gering zu halten wurden kompakte Volumen entwickelt deren Erschliessungsbereiche unbeheizt im Aussenraum angeordnet sind. Balkone und Lauben dienen neben dem Aufenthalt zusätzlich als Sonnenschutz.

Für die nachhaltigen und in kurzer Bauzeit zu erstellenden Gebäude wurde ab Oberkante Kellergeschoss die modulare Massivholzbauweise mit hohem und präzisem Vorfertigungsgrades, gutem Schallschutz und einer sauberen Trennung von Primär- Sekundär- und Tertiärstruktur gewählt. Die geringe Lärmemission dieser Konstruktionsweise und die kurze Bauzeit sind im Kontext der Bestandsbauten und der etappierten Erstellung von Vorteil.

Der erste der drei Bauten wurde von Mai bis Dezember 2020 erstellt und im Februar 2021 bezogen. 2021 wird der zweite, 2022 der dritte Bau fertiggestellt. Durch die etappierte Bauweise können die Mieter der zu ersetzenden Liegenschaften in den jeweils fertiggestellten Neubau ziehen und so vor Ort verbleiben.

15 m langes vorgefertigtes Holzmodul einer 4,5-Zimmer-Wohnung am Hirtenweg wird von ERNE Holzbau präzise montiert

Bauherr:

Immobilien Basel-Stadt

Team:

Architektur:

Harry Gugger Studio

Totalunternehmer:

ERNE Holzbau AG

Landschaftsarchitektur:

Fontana Landschaftsarchitektur

Bauingenieur:

Gruner AG

Haustechnik:

Kalt & Halbeisen HLKS

Elektroingenieure:

R+ B Engineering SB