2019
Wettbewerb

Klinik Meissenberg

Gesundheitswesen Zug
Switzerland

Urban development

Two new station buildings will be arranged along the contour lines and will be staggered upwards behind the villa like a backdrop. The volumes are modelled over loggias and verandas. This breaks the functionally determined scale and creates a differentiated ensemble

Landscape concept

The surrounding landscape, the existing park and the settlement of the existing buildings and new buildings create the basis for the design of the surroundings. In order to clearly structure the high diversity of use and design areas, the park landscape, frame and square are typologically differentiated.

The park landscape
The existing woodland offers great quality for the future planting, it communicates with the surroundings and creates a link to the history of the place. With the exception of the necessary clearing of some trees, the stand will be maintained and developed further.


The framework
Cut hedges of copper beech now structure the open space. As a local horizon, these zone the park in different sequences. Furthermore, the red beech hedges serve as a filter between the partly sensitive ground floor uses and the park, as well as between the access roads and the clinic area. In this way, the necessary boundaries are masked and the park is visually expanded.


The squares
Embedded in this parking frame are various seats of different sizes and degrees of security, which patients can deliberately choose to visit. The access roads are also integrated into the strong vegetation concept, which meet the requirements of the traffic geometry, but follow the design rules of the park with its curved paths and thus override the infrastructural installations.

Floor plan organisation

The new stations are arranged in 2 buildings with 2 stations each. The two buildings are similar in design, but their wording is adapted to the different programmatic and topographical conditions.

The possibility of arranging ward areas on floors other than the room floor was used in order to keep the building volumes as compact as possible and to comply with fire police regulations with only one staircase.

Accordingly, the therapy areas of the two wards in each building are grouped on one floor. Each of them is directly connected to the terrain and thus maintains an intensive relationship with the surrounding landscape. In the “Haus zum See”, the park with its mature trees and shrubs is experienced, while the terrace in front of the “Haus am Berg” is open to more intensive gardening or movement oriented use.

Above the therapy and consultation areas are the wards on two floors with their rooms facing the lake and the living and recreation areas. On the mountainside, a ridge is formed by ward and examination rooms and the office of the ward manager. Raised from the ground and staggered in height, all individual rooms enjoy an attractive view.

On the wards, patients have access to recreational areas of different dimensions and exposure. At the entrance, a central recreation room with a view over the lake offers the possibility of staying in larger groups. Other more intimate recreation rooms are located at the end of the corridors and offer a zone that mediates between the security of the room and the exposed situation of the recreation room.
In favour of the lake view of all rooms, the recreation area in the private ward has been arranged with a variety of views and a possible exit to the terrain terrace to the west.

Architecture:

Harry Gugger Studio

Landscape architecture:

Vogt Landschaftsarchitekten

2019

Klinik Meissenberg

Zug
Schweiz

Städtebau

Es werden neu zwei Stationsgebäude angeordnet, die sich am Verlauf der Höhenlinien orientieren und sich hinter der Villa kulissenartig in die Höhe staffeln. Die Volumen sind über Loggien und Veranden modelliert. Dadurch wird der funktional bestimmte Massstab gebrochen und es entsteht ein differenziertes Ensemble.

Freiraumkonzept

Die umgebene Landschaft, der bestehende Park sowie die Setzung der Bestandsgebäude und der Neubauten schaffen die Grundlage für die Gestaltung der Umgebung. Zur klaren Gliederung der hohen Vielfalt an Nutzungs- und Gestaltungsbereichen werden typologisch die Parklandschaft, der Rahmen und der Platz differenziert

Die Parklandschaft
Der vorhandene Gehölzbestand bietet für die künftige Anlage eine grosse Qualität, er vermittelt zum Umfeld und schafft den Bezug zur Geschichte des Ortes. Mit Ausnahme der notwendigen Rodung einiger Bäume wird der Bestand erhalten und weiterentwickelt.

Der Rahmen
Neu wird der Freiraum durch geschnittene Hecken aus Rotbuchen gegliedert. Als lokaler Horizont zonieren diese den Park in unterschiedliche Sequenzen. Weiter dienen die Rotbuchen-Hecken als Filter zwischen den teils sensiblen Erdgeschossnutzungen und dem Park, sowie zwischen den Erschliessungsstrassen und dem Klinikareal. Die erforderlichen Grenzen werden so überspielt und der Park visuell erweitert.

Die Plätze
Eingelagert in diesen Parkrahmen finden sich verschiedene Sitzplätze unterschiedlicher Geborgenheit und Grösse, welche die Patientinnen bewusst aufsuchen können. Weiterhin eingebunden in das starke Vegetationskonzept sind auch die Zufahrten, welche den Anforderungen der Verkehrsgeometrien entsprechen, dabei aber den Gestaltungsregeln des Parks mit seinen geschwungenen Wegen folgen und die infrastrukturellen Einbauten so überspielen.

Grundrisskonzeption

Die neuen Stationen sind in 2 Gebäuden mit je 2 Stationen angeordnet. Die beiden Gebäude sind ähnlich konzipiert, in ihrer Ausformulierung jedoch den unterschiedlichen programmatischen und topografischen Gegebenheiten angepasst.

Von der Möglichkeit, Stationsbereiche auf anderen Geschossen als dem Zimmergeschoss anzuordnen wurde Gebrauch gemacht um die Gebäudevolumen möglichst kompakt zu halten und feuerpolizeilichen Vorschriften mit nur einem Treppenhaus gerecht zu werden.

Entsprechend sind je Haus die Therapiebereiche der beiden Stationen auf einem Geschoss zusammengefasst. Diese schliessen jeweils direkt an das Terrain an und pflegen so einen intensiven Bezug zur umgebenden Landschaft. Im Haus zum See wird der Park mit seinem reifen Baum- und Staudenbestand erlebt, die Geländeterrasse vor dem Haus am Berg steht einer intensiveren gärtnerischen oder bewegungsorientierten Nutzung offen.

Über den Therapie- und Konsultationsbereichen liegen auf zwei Geschossen die Stationen mit ihren zum See orientierten Zimmern sowie den Wohn- und Aufenthaltsbereichen. Bergseitig bildet sich ein Rücken aus Stations-, bzw. Untersuchungszimmern und dem Büro der Stationsleitung. Vom Boden abgehoben und in der Höhe gestaffelt erfreuen sich sämtliche Individualräume einer attraktiven Sicht.

Auf den Stationen stehen den Patientinnen Aufenthaltsbereiche unterschiedlicher Dimension und Exponiertheit zur Verfügung. Am Eingang bietet ein zentraler Aufenthaltsraum mit Sicht über den See die Möglichkeit zum Aufenthalt in grösseren Gruppen, weitere intimere Aufenthaltsräume sind am Ende der Flure gelegen und bieten eine Zone die zwischen der Geborgenheit des Zimmers und der exponierten Situation des Aufenthaltsraumes vermittelt.
Zugunsten der Seesicht aller Zimmer wurde auf der Privatstation der Aufenthaltsbereich mit vielfältigen Sichtbeziehungen und einem möglichen Ausgang auf die Geländeterrasse im Westen angeordnet.

Architektur:

Harry Gugger Studio

Landschaftsarchitektur:

Vogt Landschaftsarchitekten