2014
Selektiver Wettbewerb

Goldsmiths
Kunstgalerie

Ausstellungsräume des Goldsmiths College London
Großbritannien

Goldsmiths Kunstgalerie

Der Standort der neuen Kunstgalerie des Goldsmiths College ist für London charakteristisch - er ist dicht und chaotisch, verschachtelt und zugleich auch vertraut.

Er ist aus der Verschneidung verschiedener Elemente, Volumen und Ebenen mit unterschiedlicher Zugänglichkeit entstanden. Diese malerische Komposition der bestehenden Gebäude ist im ihn umgebenden Campus versunken – aber nicht aus dessen Betriebsamkeit ausgeschlossen.

Der ehemalige Wassertank und das darunter liegende Gebäude präsentieren sich feierlich und selbstbewusst. Der gusseisernen Tanks verleiht dem Gebäude seine Identität und dessen Potential, ist aber auch gleichzeitig dessen grösste Herausforderung.

Wie können wir das Raumprogramm der neuen Galerie integrieren und die vorhandenen Räume bespielen?

Unsere Antwort leitet sich aus dem Charakter der benachbarten vielschichtigen architektonischen Komposition der Laurie Grove Bäder ab. Die Räume, Strukturen und Materialität des bestehenden geschützten Gebäudes werden stiller Teilhaber des Entwurfsprozesses. Diese Elemente prägen und führen die bestehenden Gebäudeteile zu eine Reihe von unterschiedlichen Ausstellungsräumen zusammen die nicht nur deren eigene Erschliessung, Zweckmässigkeit und Zusammenspiel verbessern sondern auch das neue Herz des Fachbereiches Kunst bilden werden.

Wir schlagen vor die Formensprache und Materialität des Gebäudes zu nutzen um das Gebäude zu erweitern ohne neue Elemente zu dessen gestalterischem Wortschatz hinzuzufügen. Dadurch werden die Bauteile und die innere Raumorganisation des bestehenden Gebäudes zum Wesenskern des Projektes. Dieser wiederum setzt sich aus drei Hauptteilen zusammen: der Ausstellungsraum innerhalb des umgenutzten und erweiterten Wassertanks, ein neuer Liftschacht und mit Treppenanlage in der Kubatur des bestehenden Wasserturms und einer Reihe unterschiedlicher Ausstellungsräume in den unteren Geschossen.

Team:

Landschaftsarchitekt:

AECOM